Über mich und meine zucht…..

 

Ich heiße Katja Gab, bin 40 Jahre alt und betreibe mit viel Liebe meine kleine, geprüfte Meerschweinchenzucht im Kreis Kusel (an der Grenze zum Saarland).

Hier lebe ich mit meinem Mann, unseren 3 Kindern und unseren beiden Hunden Paula und Susi. Außer unseren Hunden und Meerschweinchen leben bei uns noch Goldfische (im Teich), Guppys und Garnelen (Aquarium).

 

Schon in meiner Kindheit durfte ich Erfahrungen mit vielen verschiedenen Haustieren machen, wofür ich meinen Eltern sehr dankbar bin. Ich hatte in meiner Kindheit und Jugend bereits Zwergkaninchen, Wellensittiche, Zebrafinken, Farbmäuse, Fische, Zwergkrallenfrösche und natürlich Meerschweinchen. 

 

Die Begeisterung für die Meerschweinchen hat mich nie losgelassen.
Seit 2012 halte ich nun wieder Schweinchen und habe nach und nach meine Zucht aufgebaut.

Meine Leidenschaft gilt den Glatthaar und Crested Meerschweinchen :-)

 

Ich bilde mich regelmäßig weiter:

 

- Seit Frühjahr 2017 bin ich Mitglied beim MFD.

- Im Dezember 2017 habe ich meine Züchterprüfung absolviert.
- 04.11.2018 Seminar "Farbgenetik" in Dormagen  

- Seit Januar 2019 bin ich Mitglied im Rosettenmeerschweinchen e.V.

- 23.03.2019 Seminar "Rassegenetik und Inzucht" in Dillenburg 

- 17.05.2020 Online-Seminar "Grundlagen der Genetik"

- 10.06.2020 Online-Seminar "Farbgenetik I"

- Seit 2020 nehme ich auch an Ausstellungen teil, um die Qualität meiner Tiere professionell bewerten zu lassen

- 26.09.2021 Seminar "How to use the fucking Standard" in Gelsenkirchen

 


Meine Zuchtziele:

- Glatthaar u. Crested in Weiß, Creme und Buff - auch mit California-Zeichnung 

- Glatthaar u. Crested Schwarz-Rot-Weiß 


Ich lege viel Wert auf eine artgerechte Haltung. Wer Interesse an einem Schweinchen hat, darf gerne vorbei kommen und sich meine Haltung sowie die Elterntiere und Wurfgeschwister anschauen. 

 

-        Meine Weibchen werden erst mit einem Mindestalter von 4- 6 Monaten und einem Mindestgewicht von 700g verpaart.

   

-        Die Weibchen gehen spätestens mit 2 Jahren in „Rente“. Sie suchen dann ein Liebhaberzuhause oder bleiben als Liebhabertier bei mir

 

-        Wer bei mir ein junges Weibchen erwirbt, kann sich sicher sein, dass es nicht schon trächtig ist.

 

-        Alle Verpaarungen finden gezielt statt, d. h. ich kenne beide Elterntiere (und deren Stammbaum) und weiß den ungefähren Geburtstermin.

 

-        Elterntiere und Wurfgeschwister können gerne besichtigt werden

 

-        Meine Rassemeerschweinchen, die in eine andere Zucht ziehen, bringen einen Stammbaum mit in ihr neues Zuhause. Liebhabertiere werden ohne Stammbaum abgegeben, sie bekommen eine Geburtsurkunde.

 

-        Ich züchte nur mit robusten, gesunden Tieren. Mit Rassen oder Farben die eine eher kurze Lebenserwartung (Cuys) und bestimmte genetisch bedingte Gesundheitsrisiken (Satin) mitbringen, züchte ich nicht. 

 

-        Meine Tiere sind gut sozialisiert. Sie wachsen in altersgemischten Mädelsgruppen (vom Babyalter bis zur Oma) mit mindestens einem Kastraten auf. Teilweise auch in gemischten Gruppen aus Weibchen, Altkastrat + Frühkastrate.

       Die jungen Böckchen kommen nach der Trennung von ihrer Mama zu einem Erzieherböckchen bzw. in eine Böckchengruppe mit Erzieherböckchen. Frühkastrate bleiben meistens nach der Kastration bei ihrer Mama und in der Gruppe, in der sie geboren wurden.  


Meine Zertifikate / Seminarbescheinigungen


Ich bin Mitglied in folgenden Vereinen


In Gedenken an unseren geliebten Diego...

… du fehlst uns so

28.08.2005 - 16.09.2018