Speisekarte :-)

Zu futtern gibt es bei uns viel frisches Heu (das wichtigste Nahrungsmittel für Meerschweinchen),

Im Sommer gibt es neben Heu hauptsächlich Gras, Löwenzahn und was sonst noch in der Wiese wächst. 

Karotten, Äpfel, Gurken, Sellerie (Stauden und Knollen), Futterrübe, Paprika, Zucchini, Eisbergsalat und Tomaten stehen das ganze Jahr über auf dem Speiseplan. Auch rote Beete gibt es öfter.

Selten gibt´s auch mal etwas Banane (selten, da zuckerhaltig). Besonders die Schwangeren freuen sich darüber sehr. 

 

Im Sommer ist Mal ein Stückchen Wassermelone sehr beliebt :-)

Im Herbst haben wir grade Kürbis (z.B. Hokkaido) als neues Lieblingsessen entdeckt.

Sie lieben frische Obst- und Haselnusszweige zum knabbern. Das hält die Zähne in Topform.

Als Trockenfutter füttere ich "Hasfit Cavia C Pellets". Es wird von den Schweinchen sehr gerne angenommen und versorgt sie zusätzlich mit Vitamin C. Alternativ wäre hier das "Berkel MS Premium C" zu empfehlen (z.B. bei Cavialand.de).  

 

Erbsenflocken lieben wir. Da sie allerdings ziemlich kalorienreich sind, gibt es die nur als besonderes Leckerchen für aus der Hand.

 

Ungesunde Snacks wie bunte Kräcker und Drops entsprechen nicht der natürlichen Nahrung und stehen nicht auf dem Speiseplan.

Solche "Leckereien" dienen nur dem Umsatz von Zoohandlungen, nicht der Gesundheit der Meerschweinchen.

Mittlerweile gibt es auch Knabberstangen, die frei von Zucker und Getreide sind (z. B. JR Farm Grainless Farmys). Diese kann man mit gutem Gewissen verfüttern.